Häufig gestellte Fragen

Frequently Asked Questions (FAQ)

  • Wie lange dauert das Schuljahr bei Euch?

    Schuljahr 2024/25
    1.Semester: 16.09.2024 – 31.01.2025
    2.Semester: 10.02.2025 – 17.06.2025

    Schuljahr 2025/26
    1.Semester: 15.09.2025 – 31.01.2026
    2.Semester: 09.02.2026 – 20.06.2026

  • Wann habt Ihr geöffnet / geschlossen?

    Geöffnet haben wir Montag bis Freitag jeweils eine halbe Stunde vor unserer ersten Einheit bis ca. 21:00 Uhr. (Büro-Zeiten: Montag – Freitag 15:00 – 20:30 Uhr)

    Feiertags-Regelung:

    Herbstferien (Nationalfeiertag bis Allerheiligen)
    Samstag, 26. Oktober bis Samstag, 2. November

    Hl. Leopold
    Freitag, 15. November

    Mariä Empfängis
    Sonntag, 8. Dezember

    Weihnachtsferien
    Montag, 23. Dezember bis Mittwoch, 8. Jänner

    Semesterferien
    Samstag, 1. Februar bis Sonntag, 9. Februar
    Wir folgen dem Wiener Ferienplan.

    Osterferien
    Montag, 14. April bis Dienstag, 22. April

    Staatsfeiertag
    Donnerstag, 1. Mai

    Christi Himmelfahrt
    Donnerstag, 29. Mai bis Samstag, 31. Mai

    Pfingsten
    Montag, 9. Juni bis Mittwoch, 11. Juni

    Fronleichnam
    Donnerstag, 19. Juni bis Samstag, 21. Juni (bereits nach Schulende)

  • Wie oft finden Kurse im Semester statt?

    Pro Semester finden ungefähr 16 Kurse statt. Die genauen Termine für dieses Jahr findest Du unterhalb (schulfreie Tage in Rot):

    Winter-Semester 2024

    KWMODIMIDOFRSA
    3816. 09.17. 09.18. 09.19. 09.20. 09.21. 09.
    3923. 09.24. 09.25. 09.26. 09.27. 09.28. 09.
    4030. 09.01. 10.02. 10.03. 10.04. 10.05. 10.
    4107. 10.08. 10.09. 10.10. 10.11. 10.12. 10.
    4214. 10.15. 10.16. 10.17. 10.18. 10.19. 10.
    4321. 10.22. 10.23. 10.24. 10.25. 10.26. 10.
    4428. 10.29. 10.30. 10.31. 10.01. 11.02. 11.
    4504. 11.05. 11.06. 11.07. 11.08. 11.09. 11.
    4611. 11.12. 11.13. 11.14. 11.15. 11.16. 11.
    4718. 11.19. 11.20. 11.21. 11.22. 11.23. 11.
    4825. 11.26. 11.27. 11.28. 11.29. 11.30. 11.
    4902. 12.03. 12.04. 12.05. 12.06. 12.07. 12.
    5009. 12.10. 12.11. 12.12. 12.13. 12.14. 12.
    5116. 12.17. 12.18. 12.19. 12.20. 12.21. 12.
    5223. 12.24. 12.25. 12.26. 12.27. 12.28. 12.
    0130. 12.31. 12.01. 01.02. 01.03. 01.04. 01.
    0206. 01.07. 01.08. 01.09. 01.10. 01.11. 01.
    0313. 01.14. 01.15. 01.16. 01.17. 01.18. 01.
    0420. 01.21. 01.22. 01.23. 01.24. 01.25. 01.
    0527. 01.28. 01.29. 01.30. 01.31. 01.01. 02.
    Schul­tage161616171615
      Änderungen vorbehalten!

    Sommer-Semester 2025

    KWMODIMIDOFRSA
    0710. 02.11. 02.12. 02.13. 02.14. 02.15. 02.
    0817. 02.18. 02.19. 02.20. 02.21. 02.22. 02.
    0924. 02.25. 02.26. 02.27. 02.28. 02.01. 03.
    1003. 03.04. 03.05. 03.06. 03.07. 03.08. 03.
    1110. 03.11. 03.12. 03.13. 03.14. 03.15. 03.
    1217. 03.18. 03.19. 03.20. 03.21. 03.22. 03.
    1324. 03.25. 03.26. 03.27. 03.28. 03.29. 03.
    1431. 03.01. 04.02. 04.03. 04.04. 04.05. 04.
    1507. 04.08. 04.09. 04.10. 04.11. 04.12. 04.
    1614. 04.15. 04.16. 04.17. 04.18. 04.19. 04.
    1721. 04.22. 04.23. 04.24. 04.25. 04.26. 04.
    1828. 04.29. 04.30. 04.01. 05.02. 05.03. 05.
    1905. 05.06. 05.07. 05.08. 05.09. 05.10. 05.
    2012. 05.13. 05.14. 05.15. 05.16. 05.17. 05.
    2119. 05.20. 05.21. 05.22. 05.23. 05.24. 05.
    2226. 05.27. 05.28. 05.29. 05.30. 05.31. 05.
    2302. 06.03. 06.04. 06.05. 06.06. 06.07. 06.
    2409. 06.10. 06.11. 06.12. 06.13. 06.14. 06.
    2516. 06.17. 06.18. 06.19. 06.20. 06.21. 06.
    Schul­tage161616151616
      Änderungen vorbehalten!

  • Bis wann kann ich mich für einen Kurs anmelden?

    Abhängig von Kurs und Altersgruppe kann man monats- oder semesterweise einsteigen. Jedoch spätestens Jänner um genügend Zeit zum Erlernen der Choreographie für unser Tanzspektakel zu haben. (Mit Genehmigung der Lehrerin bzw. des Lehrers ist auch ein späterer Einstieg möglich, allerdings wirst Du nicht an allen Choreographien teilnehmen können.)

  • Ich habe mich online angemeldet. Was jetzt?

    Unser Anmeldesystem sendet Dir nach der erfolgreichen Anmeldung eine E-Mail mit der Bestätigung der ausgewählten Kurse bzw. Workshops. Solltest Du keine E-Mail erhalten haben, so kontaktiere uns direkt unter office@broadwayconnection.at.

    In der E-Mail findest Du einen Link zu einem bereits ausgefüllten PDF-Anmeldeformular. Bitte gib das vom Erziehungsberechtigten unterschriebene Dokument vor der ersten Stunde an unserer Rezeption ab. (Für Auditions & Ferienspiel brauchst Du kein PDF-Anmeldeformular.)

    Für nicht in unserem Studio unterschriebene Anmeldeformulare gilt eine Rücktrittsfrist von 14 Kalendertagen (§11 Abs. 1 Fern- und Auswärtsgeschäftegesetz, FAGG). Innerhalb dieser Frist kannst Du ohne Angabe von Gründen vom Vertrag zurücktreten.

  • Kann ich die Kurse auch per Einzelstunde besuchen?

    Nein, aber bei jedem Kurs kann zunächst zum Kennenlernen eine unverbindliche Schnupperstunde um € 10 besucht werden. Aus organisatorischen Gründen ersuchen wir um Online-Anmeldung.

    Unsere Adult & Professional Kurse können auch einzeln besucht werden. Eine Tanz-Einzelstunde kostet € 18. Eine DanceCard (10 Einheiten) ist um € 165 erhältlich und 4 Monate gültig.

  • Muss ich mich zum Schnuppern vorher anmelden?

    Zu Beginn des Schuljahres ersuchen wir aus organisatorischen Gründen um Online-Voranmeldung. Später im Schuljahr komm einfach vorbei und probier um € 10 aus, was Dir gefällt! Wenn Dir der Kurs zusagt, kannst Du Dich im Anschluss dafür anmelden.

  • Für welchen Zeitraum gilt meine Kursanmeldung?

    Die Kursanmeldung gilt für das gesamte Schuljahr (September – Juni)!

  • Ich kann nach dem 1. Semester nicht mehr tanzen kommen

    Du kannst Dich natürlich für das 2. Semester abmelden. Das geht ganz unkompliziert: Einfach schriftlich (d.h. E-Mail oder Brief; kein WhatsApp, SMS, etc.!) bis spätestens 8. Dezember abmelden.

  • Habt Ihr Kleidungsempfehlungen für die verschiedenen Kurse?

    Ballett
    1. Stunde: eng anliegende Tanzkleidung (T-Shirt, Girls: Strumpfhose & Stoff-Hotpants; Boys: eng anliegende lange Hose/kurze max. knielange Hose), Socken
    Girls: Trikots in den Farben schwarz, grau oder lila; Ballettstrumpfhosen
    Boys: eng anliegendes T-Shirt schwarz/weiß; enge, lange Jazzpants
    Ballettschuhe: weiß, schwarz oder rosa

    Jazz/Steppen
    1. Stunde: leicht anliegende Tanzkleidung, lange Hosen
    Girls/Boys: leicht anliegendes T-Shirt, lange/kurze Jazzpants, Socken,
    Schuhe: je nach Anforderung Sneakers, Jazzschuhe, Charakterschuhe, Steppschuhe

    Hip Hop/Breakdance
    1. Stunde: lockere Tanzkleidung, nicht figurbetont, Socken oder Sneakers
    Girls/Boys: lockere, nicht figurbetonte Tanzkleidung
    Schuhe: hohe/tiefe Sneakers, keine Straßenschuhe, helle Sohlen

    Contemporary
    1. Stunde: leicht anliegende Tanzkleidung, lange/kurze Hosen
    Girls/Boys: leicht anliegendes T-Shirt, lange/kurze Jazzpants, schwarze Socken

    Akrobatik
    1. Stunde: leicht anliegende Tanzkleidung, lange Hosen
    Girls/Boys: leicht anliegendes T-Shirt, lange Jazzpants, schwarze Socken

  • Ich bin nach dem Tanzen verschwitzt, gibt es Duschen?

    Ja, wir haben in den Umkleideräumen Duschen für Burschen und Mädchen.

  • Kann ich bei Euch Getränke kaufen?

    Nein, bitte bringe eine auslaufsichere und bruchfeste Trinkflasche mit. Du kannst Deine Flasche zwischen den Kursen am Wasserhahn beim Empfang nachfüllen.

  • Ich habe vor/nach dem Tanzen noch keine Lust nach Hause zu gehen. Kann ich denn noch bei Euch ein wenig Zeit verbringen?

    Ja, selbstverständlich. Du kannst prinzipiell solange in der Broadway Connection bleiben wie Du möchtest. Einzige Voraussetzung ist nur, dass Du Dich zu benehmen weißt und die anderen Besucher nicht störst.

    Achtung: Die Aufsichtspflicht der Broadway Connection beginnt ab dem Zeitpunkt, an dem die Kinder vom Lehrer für die Kursstunde übernommen werden und endet nach Beendigung der Unterrichtseinheit.

  • Wie kann ich bei Euch bezahlen?

    Entweder bar oder mittels Bankomatkarte an der Rezeption oder via Bank-Überweisung:
    IBAN: AT742011128137045300
    BIC: GIBAATWW (Erste Bank)

  • Wo finde ich Eure AGB bzw. Richtlinien?

    Unsere Richtlinien bzw. Allgemeinen Geschäftsbedingungen findest Du im Impressum oder direkt als  PDF-Dokument.

    Die relevanten Richtlinien sind auch auf Seite 2 des vom Online-Anmeldesystem generierten PDF-Dokuments.